Home

Himmelfahrt war es wieder einmal so weit - alte und neue Freunde treffen - diesmal ging es in die alte Reichshauptstadt - nach Grünau.

Haus Mitte mit MX-Banner Direkt an der Regattastrecke der Dahme hat das Bezirksamt Köpenick ein herrliches Gelände mit einfachen, aber sauberen Unterkünften und natürlich direkt am Wasser gelegen. Wir hatten das Haus Mitte für uns allein und kaum waren alle Zimmer mit Namenschildern verteilt, trafen auch schon die ersten ein.
Avisiert und anwesend waren dann sami und Michael, borsdels mit André, wosm's mit Laura, Power und Heike, meany mit Detlef und Sarah, Kalle und Uschi, manne und Christine und natürlich der Veranstalter kv.
Das Wetter war nicht gerade für den Himmelfahrtstag geeignet, wartete doch immer ein ordentlicher Spaziergang nach "Hanff's Ruh" auf uns - aber wozu gibt es Regenschirme…
Hanff's Ruh
Auf der Terrasse Auf jeden Fall war es nicht sooo kalt, dass wir den Abend nicht auf der hauseigenen Terrasse im Stuhlkreis sitzend und das eine oder andere niedersächsische Bier trinkend ausklingen lassen konnten (die halbe Flasche Canadian Club musste auch dran glauben) - und ich war mal NICHT der erste, der dann ins Bett verschwand…
Am Freitag, nach programmgemäßem sehr frühen Frühstück, bestiegen wir den bestellten Bus mit Fahrer Peter und fuhren frohen Mutes in das kalte Brandenburg Richtung Norden.
Unser Busfahrer Peter
Schiffshebewerk Niederfinow Am Schiffshebewerk Niederfinow sollte uns ein Gastwirt, bei dem wir dann auch Essen bestellt hatten, zu einer Kurzführung erwarten - Pustekuchen. Nach 45 Minuten Wartezeit machten wir uns dann allein auf den beschwerlichen Weg nach oben und hatten dann auch das Glück, mehrere Fahrstuhlfahrten von Schiffen mit ansehen zu können
Der Neubau des Hebewerkes direkt hinter der alten Anlage sieht noch nicht besonders anziehend aus, macht aber planmäßige Fortschritte. Bis auf die Kälte war es auszuhalten und äußerst beeindruckend! Wir beschlossen dann spontan, auf das Mittagessen zu verzichten, um nicht in Termindruck zu kommen und fuhren pünktlich weiter nach Berlin zum Olympia-Stadion-Gelände - es war ja ein Tag vor dem Pokalendspiel!
Olympia-Stadion vor dem Pokal-Endspie2010
Auf dem Glockenturm Die Aussicht vom Glockenturm des bekannten Geländes von den Spielen 1936 war beeindruckend - der Andrang an dem kleinen Fahrstuhl allerdings auch!
So hatten wir dann genug Hunger, um auf der Fahrt über den Kurfürstendamm an der Nr. 195 mal anzuhalten und Currywurst zu essen - mindestens die zweitbeste von Berlin! Und gut, dass wir uns gestärkt hatten - der Busfahrer wollte die Muskelkraft aller anwesenden Männer testen und ließ und dann den Bus anschieben!! Neue Batterien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren…
Unser Bus ins Umland
Reichstag mit Besucherschlange Berlin war, wie erwartet, rappelvoll und so blieb es nur bei einer kleinen Rundfahrt, um unser letztes Ziel, den Reichstag, pünktlich zu erreichen. Zum größten Glück unserer Sarah stand der Bremer Fan-Bus da in der Nähe, so dass sie ein paar Werder-Bremen-Fähnchen abstauben konnte - für sie war der Tag gerettet..
Brandenburger Tor Berlin
Im Plenarsaal des Bundestages Die Führung im Bundestag und der Vortrag im Plenarsaal war einfach köstlich - sehr kurzweilig und dadurch lehrreich. Nur die Kälte dann draußen auf der Kuppel…bibber. Wie abgesprochen warteten die müden Köche in Hanff's Ruh auf uns (wir waren auch super pünktlich!), so dass es doch noch was zum Essen gab. Und danach ging es auch nicht mehr lange im Aufenthaltsraum - waren wohl doch alle müde..
Abendessen
Kalle und Uschi Der Samstag begann mit Dauerregen und nach dem Frühstück mit der Verabschiedung von Funki und Uschi, die weiter mussten - traurig, traurig..
Wenigstens kamen sie noch mit Gepäck in der Straßenbahn und ein Stück in der S-Bahn mit - der Rest wollte ja nach Potsdam! Unterwegs sahen wir die zahlreichen Baustellen der Bahn entlang der Strecke - naja, wenn man -zig Jahre nix macht…
Im Regio nach Berlin zurück
Brandenburger Tor in Potsdam Pünktlich in der Landeshauptstadt Brandenburgs angekommen, war genügend Zeit für den Toilettenbesuch - aber dass man da gleich seinen Schirm stehen lassen muss…
Neues Palais Potsdam
Unser Bus in Potsdam Unser kleiner grüner Bus wartete auch schon auf uns - nur wer soll denn fahren? Dann kam Gerold - noch nie in Potsdam unsere Kaiser-Tour gefahren - aber ich war ja dicht hinter ihm.
Schloss Sanssouci
Schloss Cecilienhof Wir fuhren die "normale" kaiser-tour und fast alle sind auch immer mit Schirm ausgestiegen!!! Meine Hochachtung! Der geplante Altstadt-Spaziergang fiel allerdings witterungsbedingt aus - leckeres Eis gab es ja auch im Klosterkeller! Mit einer halben Stunde Verspätung bestiegen wir dann die Straßenbahn zum Hauptbahnhof Potsdam und erreichten wie vorgesehen den RE, um nach Ostkreuz zu fahren. So hatten wir dann bis auf U-Bahn und ICE alle fahrbaren Untersätze durch…
Im Klosterkeller Potsdam
Nachts auf der Terrasse Und nach dem Abendessen ging es recht eilig zur Unterkunft - Pokalendspiel wartete ja nicht - ansehen konnte man es sich aber nur auf einem Laptop - der Fernseher im Aufenthaltsraum hatte leider kein Bild für uns - schade! Und Fotos wurden schon mal hin und her getauscht…
Wenn Sarahs Tränen nach dem 4:0 nicht gewesen wären… Die Ärmste tat uns allen leid.
Raucher in Hanff's Ruh
Gruppenbild auf der Terrasse im Regen Am letzten Abend ging es dann doch wohl etwas länger - ich hatte das Gefühl, bis zum Frühstück durch.. War aber auch 'ne blöde Idee, das Zimmer direkt daneben zu belegen..
Der nächste Morgen kam aber dann doch mit Frühstück, Betten machen, Koffer packen, bei kv bezahlen und verabschieden usw. - Zeit für die Heimreise.
Ich glaube, es hat besonders den CT-Neulingen recht großen Spass gemacht - mir allerdings auch. Das nächste Treffen sollte dann aber mal im Sommer sein!
Herzlichst euer kv1944

nach oben